Fladungen

Wählerblock Ortsteile Fladungen: Elf Kandidaten nominiert

Mit insgesamt elf Bewerbern geht der Wählerblock Ortsteile Fladungen im März in die Kommunalwahl.

Wer möchte künftig im Stadtrat der nördlichsten Stadt Bayerns mitarbeiten?

Ohne lange Einleitung startete Agathe Heuser-Panten für den Wählerblock Ortsteile Fladungen das Wahlprocedere zur Nominierung der Bewerber für das Bürgermeisteramt und für einen Platz im Stadtrat. Ehemann Lothar Panten übernahm die Wahlleitung und fuhr genauso so zügig fort, wie seine Gattin begonnen hatte, so dass der gesamte Vorgang in kürzester Zeit abgeschlossen war.

Die 22 Wahlberechtigten machten es auch einfach und folgten stets den Vorschlägen, wie eine Abstimmung vollzogen werden soll. So befürworteten die Teilnehmer, dass über die Liste im Ganzen abgestimmt wird und dass die vorgegebene Reihenfolge der Bewerber beibehalten werden sollte. Unter dieser Voraussetzung kam es zur Zusammensetzung der elf Bewerber in der Reihenfolge Agathe Heuser-Panten, Nikolaus Schmidt, Kilian Memmel, Jürgen Scharfenberger, Michael Horsch, Carmen-Sita Kronester, Ralph Milewski, Linda Schmidt, Michael Merkel, Harald Lieder und Manuela Link.

Rückblick auf die Amtszeit

Die Bürgermeisterkür ging ebenso schnell über die Bühne. Zunächst stellte sich die Amtsinhaberin kurz vor und gab einen kurzen Rückblick auf ihren kommunalpolitischen Werdegang. Seit 2008 ist sie im Stadtrat vertreten – in der ersten Amtszeit als zweite Bürgermeisterin und in der zweiten als Stadtoberhaupt. 

Die Bankkauffrau erinnerte an die schlechte finanzielle Situation der Stadt zu Beginn ihrer Amtszeit. Seitdem habe sie die Verschuldung deutlich zurückfahren können, und das, obwohl zahlreiche Projekte umgesetzt worden seien - zuletzt die Halle in Leubach und die Schule, hob sie hervor.

Sie räumte jedoch auch Spannungen im Stadtrat ein, und dass "es nicht mehr so weiter gehen kann wie in der Vergangenheit". Die  Amtsinhaberin freute sich, dass auf der Liste des Wählerblocks vier Frauen vertreten sind.  Von allen Kandidaten bekam sie schließlich in Form einer einstimmigen Wahl vollen Rückhalt.

 

Einstimmig wurde Agathe Heuser-Panten als Bürgermeister-Kandidatin des Wählerblocks Ortsteile Fladungen nominiert.