Brennpunkte

Witten (dpa)

Erstklässler erscheint mit Gaspistole in Grundschule

Mit einer Gaspistole im Ranzen ist ein Erstklässler in seiner Grundschule erwischt worden. Nach Hinweisen von Mitschülern habe eine Lehrerin in den Schulranzen des Sechsjährigen in Witten im Südosten des ...

Hofheim-Wallau (dpa)

Mehr Online-Geschäft und Citylagen - Ikea-Konzern baut um

Weil er mit den gewohnten Möbelhäusern kaum noch wachsen kann, baut der Ikea-Mutterkonzern Ingka um. Das Möbelhaus auf der grünen Wiese wird trotz konstanter Besucherzahlen offenbar zum Auslaufmodell.

Recep Tayyip Erdogan

Istanbul (dpa)

Erdogan greift EGMR nach Urteil gegen Kurden Demirtas an

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat das Menschenrechtsgericht in Straßburg nach der Entscheidung zur Entlassung des pro-kurdischen Politikers Selahattin Demirtas erneut scharf angegriffen.

Brüssel (dpa)

Brüssel lehnt Italiens Haushaltsplan ab

Die EU-Kommission hat den italienischen Budgetplänen für das kommende Jahr endgültig eine Absage erteilt. Die geplanten Ausgaben für 2019 seien nicht akzeptabel, teilte die Brüsseler Behörde mit.

Luxemburg (dpa)

EuGH stärkt Recht von Flüchtlingen auf Sozialhilfe

EU-Staaten dürfen Flüchtlingen mit befristetem Aufenthaltsrecht nicht weniger Sozialhilfe zahlen als ihren eigenen Bürgern. Das entschied der Europäische Gerichtshof in Luxemburg.

Justizreform

Warschau (dpa)

Polen hebt Zwangsruhestand von Richtern auf

Richter über Richter: Der Europäische Gerichtshof hatte bereits Ende Oktober entschieden, die umstrittene Zwangspensionierungen von obersten Richtern in Polen sofort zu stoppen und rückgängig zu machen.